Übertritt

Liebe Eltern,

am Ende der vierten Klasse verlässt Ihr Kind unsere Grundschule und wird in eine neue Schule wechseln. Dazu haben Sie bestimmt einige Fragen und wir hoffen, einige von diesen mit den hier verfügbaren Informationen klären zu können.

Neben den Informationen der staatlichen Schulberatung sind hier auch Hinweise aller weiterführenden Schulen verortet.

Gerne stehen Ihnen die Viertklasslehrer auch immer für ein beratendes Gespräch zur Seite.

Zunächst finden Sie anbei eine überblicksartige Präsentation als Download:

Info Übertritt 4.Klassen Stand 25-09-202

Hinweis: In Folie 3 fehlt die Vorklasse der Wirtschaftsschule (6.Klasse).

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie die beiden Schreiben anbei bezüglich Anmeldung für einen zusätzlichen Beratungstermin in der Übertrittsphase.

Begleitschreiben_Anmeldebogen_(Original)
Anmeldung_Beratungsgespräch_(Original).d
Microsoft Word Dokument 271.0 KB

Liebe Eltern,

hier finden Sie einen Einschätzbogen, der Sie bei der Schulwahl unterstützen kann:

Einschätzungsbogen für Eltern.pdf

Im Folgenden stellen sich die unterschiedlichen Schularten etwas genauer vor:

Mittelschule

Schulflyer_1.pdf
Schulflyer_2.pdf

Realschule

RS und Gym Übertritt an weiterführende S
Microsoft Power Point Präsentation 118.4 KB

Wirtschaftsschule

Wirtschaftsschule Infoabende_Kurzpraesen
Microsoft Power Point Präsentation 511.3 KB
Schulflyer 2020.pdf
Steckbrief WS_6.Klasse.pdf
Steckbrief WS_7.u 8.Klasse.pdf
Steckbrief_Z10. Klasse.pdf
stundentafel_ws_6.pdf

Schreiben der Schulleitung der Wirtschaftsschule vom 21.01.2021:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir, die Städtische und Staatliche Wirtschaftsschule Nürnberg, wünschen Ihnen nachträglich noch ein gesundes neues Jahr 2021! Zu Beginn dieses neuen Jahres können wir leider keinen Informationsabend als Präsenzveranstaltungen halten. Da unser Informationsabend traditionell immer um diese Jahreszeit stattfindet, weichen wir in diesem Jahr auf einen digitalen Informationsabend aus.

Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihre Schüler/-innen auf unseren digitalen Informationsabend aufmerksam machen. Er findet am Dienstag, 26.01.2021 um 19 Uhr als Informationsplattform mit Videos und digitalem Livestream über unsere Homepage (www.wirtschaftsschule.nuernberg.de) statt. Zudem stellen wir bis Ende des Schuljahres auf unserer Homepage einen Link bereit, auf dem wir unsere Schule detailliert vorstellen.

Bitte leiten Sie über die Klassenleiter/-innen an Ihrer Schule diese Information und die anhängende Datei mit den wichtigsten Terminen en an die Schüler/-innen und gerne an interessierte Eltern weiter!

Für detaillierte Auskünfte und Fragen zum Schulwechsel steht auch unser Beratungslehrer, Herr StD Matthias Schlossbauer, den Eltern gerne zur Verfügung (Kontaktaufnahme über: matthias.schlossbauer@schulen.nuernberg.de).

Freundliche Grüße und vielen Dank für Ihre Unterstützung

Carmen Mayer, StRin

Termine Flyer 2021.pdf

Gymnasium

Dieser Link führt zu einem digitalen Rundgang durch die Peter-Vischer-Schule (Realschule und Gymnasium). Die Präsentation ist kindgerecht gestaltet und lädt zum Selbstentdecken ein.

Präsentation der PVS zum Selbstentdecken

RS und Gym Übertritt an weiterführende S