Schulordnung der Grundschule Thoner Espan

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens und der Begegnung  mit anderen. Viele verschiedene Kinder und Erwachsene verbringen einen großen Teil des Tages miteinander. Damit sich alle wohl fühlen und in Ruhe lernen können, müssen wir uns an bestimmte Regeln halten. Jeder ist Teil dieser großen Gemeinschaft und trägt Verantwortung für sich selbst und für andere. Unser Zusammenleben soll geprägt sein von Höflichkeit, Vertrauen, gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme.

Regeln für unser Zusammenleben

1.    Wir wollen uns gegenseitig nicht gefährden, nicht bedrohen oder gar verletzen

·         Wir machen nichts, was einem anderen wehtun kann.

·         Wir werfen nicht mit Steinen oder Schneebällen.

·         Wir verletzen oder gefährden andere nicht mit Stöcken.

·         Gefährliche Gegenstände (z.B. Waffen, Spielzeugwaffen, Messer, Feuerzeuge…) sind in der Schule verboten.

·         Wir benutzen keine schlimmen Wörter oder Zeichen und spucken niemanden an.

·         Wir lachen keinen aus, verspotten andere nicht und schließen auch niemanden aus.

·         Ich übe das Aufhören, auch wenn ein anderer anfängt.

·         Wir gehen nicht über den Lehrerparkplatz.

·         Sammelkarten sind am Schulvormittag verboten.

·         Die Nutzung von Handys ist für Schülerinnen und Schüler auf dem gesamten Schulgelände verboten.

2.    Wir wollen unser Schulgelände und unsere Schulgebäude erhalten

·         Wir schonen Büsche, Bäume, Beete und Rasenflächen.

·         Klettern ist nur auf dem Klettergerüst erlaubt.

·         Wir achten darauf, dass die Toiletten sauber bleiben.

·         Müll werfen wir in die Abfalleimer.

·         Wir schonen auch unsere Gebäude und Spielgeräte (z.B. nicht an die Wand bolzen, nichts beschmieren/beschädigen…)

·         Ich halte die Augen offen und fühle mich mit verantwortlich.

3.    Wir wollen in den Pausen vereinbarte Regeln beachten und uns nur auf den frei gegebenen Flächen aufhalten. Wir bleiben in den Pausen auf dem Schulgelände.

·         Auf dem Schulhof spielen wir nur mit kleinen, weichen Bällen für Rückschlagspiele.

·         Die ausgeliehenen Spielgeräte bringen wir zuverlässig wieder zurück.

·         Der Pausenhof endet am Zugang zum Parkplatz.

·         Wir hören auf die Aufsicht und wenden uns an sie, wenn wir Hilfe brauchen.

4.    Wir wollen im Unterricht gut mitarbeiten, um Freude und Erfolg zu haben.

·         Wir gehen zu Beginn jeder Unterrichtsstunde pünktlich in das Klassenzimmer/   in die Fachräume.

·         Wir nehmen Rücksicht aufeinander und unterlassen Unterrichtsstörungen.

·         Wir sind ruhig und rennen nicht, wenn wir uns während der Unterrichtszeit im Schulhaus bewegen, damit die anderen Kinder gut lernen können.

5.    Wir wollen mit eigenen und fremden Sachen sorgsam umgehen

·         Ich achte darauf, dass nichts verloren geht.

·         Ich verstecke keine Sachen von anderen Kindern.

·         Fundsachen bringe ich in die Fundkiste.

6.    Wenn du gegen die Regeln verstößt, kann das für dich Folgen haben:

·         angemessene Entschuldigung

·         Schaden ersetzen oder wieder gutmachen

·         Abschreiben eines passenden Textes

·         Mitteilung an die Eltern

·         Nacharbeit in der Schule

·         zeitweise Unterbringung in einer anderen Klasse

·         bei Wiederholung oder schlimmen Verstößen kann das zum Beispiel den Ausschluss von schönen Veranstaltungen bedeuten

·         vorzeitiges Abholen aus dem Unterricht durch die Eltern

7.    Das geht die Erwachsenen an

·         Kein Kind darf durch das Verhalten der Erwachsenen gefährdet werden, deshalb

-  ist die Zufahrt zur Schule nicht mit parkenden Autos zu blockieren, auch nicht, um die Kinder ein- und aussteigen zu lassen. (Absolutes Halteverbot vor der Schule!)

-  ist das Befahren des Schulgeländes verboten

-  sollen Erwachsene, die ihre Kinder bringen oder abholen vor den Häusern warten

·         Bei Unterrichtsbeginn um 8.00 Uhr darf das Schulhaus ab 7.45 Uhr betreten werden.

·         Bei Krankheit ist es die beste Möglichkeit, über eine E-Mail an
thonerespan@web.de Bescheid zu geben. Sollte das nicht möglich sein, kann zwischen 7.30 und 8.00 Uhr unter 0911-343039 Bescheid gegeben werden. Im Falle der fernmündlichen Krankmeldung muss innerhalb von zwei Tagen eine schriftliche Mitteilung nachgereicht werden.

Diese Schulordnung wurde von der Schulkonferenz der Grundschule Thoner Espan beraten und verabschiedet. Sie gilt mit Wirkung vom 01. Dezember 2013.

Schülerin/Schüler: ______________________                        Eltern: ____________________________

Schulleitung: ______________________                       Klassenlehrer: ____________________

ggf. Leitung Mittagsbetreuung/Hort: ____________________________________________