Antolin

Bildquelle: www.antolin.de

llustratorin: Iris Blanck

Copyright: ©Westermann Gruppe

Antolin ist ein web-basiertes Programm zur Leseförderung in Schulen. Das Programm wendet sich in erster Linie an Schulen, pädagogische Einrichtungen und an Büchereien. Schüler können über ihre Lehrer/innen teilnehmen, die sich bei Antolin anmelden und für ihre Schüler Punktekonten einrichten. Antolin richtet sich an Kinder und Jugendliche der Klassen 1 bis 10.

Antolin funktioniert nach dem Prinzip der Lernzielkontrolle. Antolin stellt Quizfragen zu mehr als 80.000 Kinder- und Jugendbüchern. Nachdem ein Schüler ein Buch gelesen hat, meldet er sich an seinem individuellen Internet-Konto an. Dem Kind werden zwischen fünf und fünfzehn Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren gestellt. Richtige Antworten werden mit Pluspunkten gezählt und das Ergebnis im Schülerkonto gespeichert.

Weitere Informationen unter: www.antolin.de