Osterbasar für Nepal

Liebe Kinder und Eltern der GS Thoner Espan,

am Donnerstag, den 11.4.19 veranstaltet unsere Schulgemeinschaft ab 10 Uhr unseren diesjährigen Fastenbasar für unsere Partnerschaftsschule im CFO-Kinderdorf (Children´s Future Organization) in Nepal

Auch Sie sind herzlich eingeladen.

Nepal ist eines der ärmsten Länder der Welt. Dort haben die meisten Kinder keine Möglichkeit, zur Schule zu gehen und sind schlecht ernährt. Dies hat zur Folge, dass viele Kinder an Mangelerscheinungen leiden, wie z.B. Augenkrankheiten, Miss-bildungen und schlechten Zähnen.

Jährlich sterben in Nepal 24.000 Kinder an den Folgen der schlechten Versorgung. Viele Kinder haben keine Familie und leben daher auf der Straße. Jedes 10. Kind in Nepal stirbt vor dem 5. Lebensjahr.

Hilfe ist daher dringend notwendig!

Inzwischen wurde ein Kinderdorf unweit von Kathmandu errichtet. Auch für den täglichen Unterhalt der Gebäude und die Versorgung der Kinder sind noch mehrere tausend Euro nötig. Hier möchte unsere Schule einen kleinen Beitrag leisten.

Weitere Informationen über den Link www.kinderhilfe-nepal.eu

Auch in diesem Schuljahr wollen wir daher mit unserem traditionellen Fastenbasar das Projekt „Children’s Future Organisation“ in Kathmandu, der Hauptstadt von Nepal, unterstützen.

Die Idee:

Die Schulkinder durchforsten ihr Kinderzimmer nach brauchbaren Gegenständen, auf die sie für den guten Zweck verzichten können/wollen und bringen diese mit zum Verkauf auf dem Fastenbasar. An diesem Tag können auch im Klassenverband zubereitete Speisen oder von Eltern gestiftete Kuchen/Muffins verkauft werden. Für Eltern, die sich engagieren wollen, stehen in der Pausenhalle Verkaufstische für Speisen zur Verfügung, die anderen Verkaufstische befinden sich in den jeweiligen Klassenzimmern.

Der gesamte Erlös geht als Spende an unser Partnerschaftskinderdorf.

In der Schule wird auf dieses Ereignis mit Informationsveranstaltungen hingearbeitet.

Über Elternmithilfe würden wir uns sehr freuen.

Zur Einstimmung führen wir am Mittwoch, den 10.4.  gemeinsam einen Fastentag  (das „Hungern“ soll nicht abstrakt bleiben) durch. An diesem Tag sollten die Kinder nach Möglichkeit nüchtern und ohne Pausenbrot in die Schule kommen. Trinken ist natürlich erlaubt. Im Laufe des Schulvormittags wird mit den Kindern über das Fasten reflektiert, um dann gegen Mittag gemeinsam Reis zu essen.

Den Abschluss der Aktion bildet ein Gottesdienst in St. Andreas am Freitag, den 12.4. (8.30 Uhr für 1./2. Klassen; 10 Uhr für 3./4. Klassen).

Zu diesem sind Sie, liebe Eltern, ebenfalls herzlich eingeladen.