Neues zur Musikalischen Grundschule

Nach Ablauf der ersten beiden Projektjahre zur Musikalischen Grundschule, wurden wir Ende im Juli 2013 zertifiziert und haben damit die Qualifikation erlangt, weitere zwei Jahre Musikalische Grundschule sein zu dürfen.

 

Wie kam es dazu?

… Die "Musikalische Grundschule Bayern" ist ein Kooperationsprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Regierung von Mittelfranken, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Bertelsmann Stiftung.

… Unsere Schule hat sich für dieses Projekt beworben und wurde als eine von 30 Grundschulen für Mittelfranken ausgewählt.

… Das Projekt startet mit dem Schuljahr 2011/2012 und hat eine geplante Laufzeit von zwei Jahren.

Was ist das Besondere an einer Musikalischen Grundschule?

… Die Schülerinnen und Schüler erleben hier

  • mehr Musik
  • in mehr Fächern
  • von mehr Lehrkräften
  • zu mehr Gelegenheiten.

… Der Schulalltag wird durchwoben mit Musik.

… "Mit Musik geht alles besser" - auch das Lernen!

Bedeutet Musik immer Singen?

… Neben dem gemeinsamen Singen spielen auch viele andere Elemente eine Rolle:

  • Musizieren mit einfachen Instrumenten,
  • Klänge, Geräusche und Stille bewusst wahrnehmen, zuhören lernen; die Wahrnehmung verfeinern;
  • spielerisch-experimentell mit Tönen und Alltagsgeräuschen umgehen,
  • Rhythmus erleben,
  • sich zu Musik bewegen und tanzen.

Warum soll mehr Musik in unsere Schule kommen?

… Wir wollen die Kraft der Musik für unsere Schule nutzen, denn: Eigenes Musizieren und die aktive Auseinandersetzung mit Musik

  • fördert das Selbstwertgefühl und die Persönlichkeitsentwicklung,
  • unterstützt das körperliche und seelische Wohlbefinden,
  • stärkt die kindliche Lernfreude und die Konzentrationsfähigkeit
  • und kann das soziale Miteinander verbessern.

… Musik macht Spaß und hebt die Stimmung, sie bringt Leichtigkeit und Schwung, ermöglicht positive Gemeinschaftserfahrungen und schafft einen Ausgleich zu den schulischen Leistungsanforderungen.

Wer entwickelt das konkrete Konzept für unsere Schule?

… Jede mitwirkende Schule gestaltet die Umsetzung der "Musikalischen Grundschule" individuell, angepasst an die jeweiligen Gegebenheiten, und entwickelt dabei ihr eigenes musikalisches Profil.

… Bisher bereits bewährte Elemente werden weitergeführt und von neuen Ideen ergänzt. Dabei sind nicht nur große Aktionen wichtig, sondern auch regelmäßige kleine Rituale, die die Kinder immer wieder erfreuen und erfrischen.

… In speziellen Fortbildungen werden die Lehrkräfte für diesen Prozess unterstützt. Alle Kollegen arbeiten eng im Team zusammen und auch die Musikalischen Grundschulen untereinander halten regelmäßigen Kontakt mit Ideen- und Erfahrungsaustausch.

Machen die Lehrer alles allein?

… Eine Öffnung der Schule für Eltern und Experten ist im Konzept der Musikalischen Grundschule ausdrücklich erwünscht.

… Wir kooperieren bereits sehr gewinnbringend mit der "Schule der Phantasie" und freuen uns über weitere Eltern (oder andere Verwandte / Bekannte), die bereit sind, sich einzubringen, z.B. durch das Vorstellen eines Instrumentes, das Zeigen eines Tanzes, durch Mithilfe bei geplanten Aktionen (s.u.). Bitte kommen Sie auf uns zu, die Kinder profitieren von Ihren Ideen und Ihrem Engagement! Auch ganz kurze Phasen sind wertvoll!

Was ist bis jetzt für unsere Schule geplant?

Bau eines "Klangmobils" für den Pausenhof - mit Rädern für die Beförderung ins Schulhaus;

für Klangerfahrungen mit verschiedenen Materialien (Holzscheiben, Bambusröhrchen, Metall);

an vier Seiten bespielbar, eventuell in zwei Ebenen für größere und kleinere Kinder

Zwei große Gymnastik-Bälle in Bananenkartons zum Wut -Wegtrommeln und Abreagieren

(nutzbar in der Pause und während des Unterrichts - jeweils bei Bedarf)

Evtl. fest angebrachte Sanduhr an der Wand als Zeitmesser

Standort: Nische bei der Garderobe des 1.Klassenzimmers

"Musikalische Begrüßung" der Kinder in der Aula vor Unterrichtsbeginn:

Leise Musik verschiedener Stilrichtungen passend zu

· Jahreszeit

· Wetter (Sonnenschein, Regen, Nebel, Schnee)

· aktuellen Themen

(In der Adventszeit täglich, ansonsten punktuell an einzelnen Wochentagen)

"Eine musikalische Weltreise" mit David Mages (Multiinstrumentalist, Sänger und Musiklehrer): Instrumente und Lieder aus verschiedenen Kulturen zum Schauen, Hören und Mitmachen

Vertonung und szenisches Gestalten eines Bilderbuchs, Vorführung vor Schülerschaft und Eltern

Neuanschaffungen

Erweiterung des vorhandenen Instrumentariums durch Instrumentenbau in WTG

Morgenlieder / Geburtstagslieder in den einzelnen Klassen

Rhythmen / Bewegungslieder zur Auflockerung und Entspannung für neue Konzentration zwischendurch in den einzelnen Klassen

Angebot "Flöte lernen - für Anfänger und für Fortgeschrittene" durch "Schule der Fantasie"

Flyer Bertelsmannstiftung